• BrainBox - Deutschland
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    BrainBox - Deutschland

    Lernen
    von Moses

    ab 8 Jahren

    Was kannst du dir in 10 Sekunden merken?

    Was bedeutet "halver Hahn" in Köln? Wie hoch ist der höchste Berg? Und wozu brauchte Schiller faule Äpfel?

    Antworten auf diese und viele andere Fragen liefert jetzt die Brain Box Deutschland.
    Und so wird´s gespielt: Karte einprägen, Frage beantworten, Punkte ergattern und ganz nebenbei noch Infos zu spannenden Themen lernen. 10 Sekunden - Die Zeit läuft! Durchgehend vierfarbig illustriert, Box mit 71 Karten, 1 Karte mit Spielanleitung, 1 Würfel, 1 Sanduhr.

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  • BrainBox - Erfindungen
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    BrainBox - Erfindungen

    Lernen
    von Moses

    ab 8 Jahren

    Was kannst du dir in 10 Sekunden merken?

    Wer hat den Bleistift erfunden? Seit wann kann man mit Raumschiffen das Weltall erobern) Und warum heißen Plüschbären "Teddy"?

    Antworten auf diese und viele andere Fragen liefert jetzt die Brain Box Deutschland. Und so wird´s gespielt: Karte einprägen, Frage beantworten, Punkte ergattern und ganz nebenbei noch Infos zu spannenden Themen lernen. 10 Sekunden - Die Zeit läuft! Durchgehend vierfarbig illustriert, Box mit 71 Karten, 1 Karte mit Spielanleitung, 1 Würfel, 1 Sanduhr.

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  • BrainBox - Rund um die Erde
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    BrainBox - Rund um die Erde

    Lernen
    von Moses

    8-99 Jahre

    Was kannst du dir in 10 Sekunden merken?

    BrainBox - Das rasante Gedächtnisspiel für Klein und Groß! Karte einprägen, Frage beantworten, Punkte ergattern und ganz nebenbei noch interessante Informationen zu spannenden Themen lernen. 10 Sekunden und die Zeit läuft! Wissensvermittlung und Gedächtnistraining kombiniert, Spiel-Spaß für die ganze Familie, egal ob zu Hause oder unterwegs.

    Inhalt:
    - 71 Karten
    - Würfel
    - Zeituhr

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  • Meine erste BrainBox - ABC
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    Meine erste BrainBox - ABC

    Lernen
    von moses. Verlag

    4-99 Jahre

    Was kannst du dir in 10 Sekunden merken?

    Endlich gibt es auch eine BrainBox für die Kleinen: Wer kann sich innerhalb von nur 10 Sekunden die Karte einprägen? Ist ein Astronaut auf der Karte? Welche Farbe haben die Augen de Schneemanns?

    Mit den liebevoll illustrierten Spielkarten aus dicker Pappe erspielen sich Kindergartenkinder ein erstes Verständnis für das Alphabet.

    Inhalt:
    Box mit 50 Karten, durchgehend farbig illustriert, 1 Spielanleitung, 1 Würfel, 1 Sanduhr

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  • mini LÜK: Vorschultraining
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    mini LÜK: Vorschultraining

    Lernen
    von Westermann Lernspielverlage

    4 - 7 Jahre

    Das macht für die Schule fit.

    Training der allgemeinen Schulreife. In kurzweiligen Aufgaben werden grundlegende Fähigkeiten für den Erstunterricht erarbeitet. Inhalt: miniLÜK-Lösungsgerät mit Klarsichtspielteil, Übungshefte Vorschultraining 1 und 2.

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  • mini LÜK. Konzentrationstraining 1
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    mini LÜK. Konzentrationstraining 1

    Lernen
    von Westermann Lernspielverlage

    5 - 7 Jahre

    Stärkung von Ausdauer, Konzentration und Gedächtnisleistung

    Konzentrationsfähigkeit ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für die erfolgreiche Bewältigung schulischer Anforderungen. Kinder, die sich nicht oder nicht hinreichend konzentrieren können, werden auch im Lernen nicht vorankommen. Deshalb ist es von großer Bedeutung, gerade diesen Kindern Übungen zu geben, die ihr allgemeines Konzentrationsvermögen altersgemäß entwickeln und stärken. Vornehmlich Kinder im Alter von ca. 5 bis 7 Jahren, die durch Unruhe, Herumzappeln und ständige Unaufmerksamkeit auffallen, werden nachhaltig von diesen Übungen profitieren können. Das Heft trainiert die Konzentrationsfähigkeit und gleichzeitig viele andere psychische Grundlagen, die für das Lernen von herausragender Bedeutung sind: Die visuelle Wahrnehmungsfähigkeit, die bei vielen Vor- und Grundschulkindern nur unzureichend ausgebildet ist, die Gedächtnisfähigkeit, die Ausdauer, das Durchhaltevermögen, die Informationsverarbeitungs-Geschwindigkeit und vieles mehr

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  • Maus DS - Der mausgeflippte Denkspaß (NDS)
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    Maus DS - Der mausgeflippte Denkspaß (NDS)

    Lernen
    von Braingame

    USK ab 0

    Auf die Plätze, fertig, Maus!
    Lustige Knobelspiele, knifflige Puzzles und clevere Denkaufgaben erwarten kleine und große Fans der Maus und ihrer Freunde in "Maus DS - Der mausgeflippte Denkspaß". Im Trainingsbereich werden Sternchen gesammelt und von anfänglichen 4 immer mehr der insgesamt 13 Minispiele freigeschaltet. Beim Dosenwerfen heißt es, Augen zusammenkneifen, zielen und schießen. In "Was fehlt?" müssen lückenhafte Bilder durch fehlende Teilstücke richtig komplettiert werden. Und im Minispiel "Gemerkt!" wird das Kurzzeitgedächtnis der Maus-Fans getestet: Bilder werden angezeigt und verschwinden wieder, um auf dem Touchscreen unter vielen anderen Symbolen wieder aufzutauchen. Im Bereich "Diplom" kann die gut trainierte Schlaumaus ihr Können dann objektiv testen lassen. Per Zufallsgenerator werden 3 Minispiele ausgewählt, die mit Bravour gemeistert werden müssen, um eine der lustigen Auszeichnungen, vom Regenschirm bis zum goldenen Kleeblatt, einzuheimsen. Die ultimative Herausforderung aber ist der Wettkampfmodus: Bis zu vier Spieler können hier ihre Cleverness testen!

    Spiel dich schlau!
    Ob Minispiele, Diplom-Bereich oder Wettkampf-Modus: "Maus DS" fördert Gedächtnis, Geschicklichkeit, Abstraktionsvermögen, Konzentration und Kreativität und schult so das Denkvermögen ganz nebenbei. Kinderleicht ist auch die Bedienung: Mit dem Nintendo DS-Touchpen gelingt das Markieren, Verschieben und Zeichnen intuitiv, und zum Luftballon-Aufblasen heißt es ins Mikrofon pusten, bis die Luft wegbleibt! Damit die Spieler bis zum letzten Atemzug motiviert bleiben, sorgen zahlreiche aufwendig animierte Kurzclips rund um die drolligen drei Freunde für Spaß und Spannung: Unter den prüfenden Blicken der orangenen Maus, des tollpatschigen Elefanten und der schnatternden Ente wird selbst der hartnäckigste Lernmuffel zum wissbegierigen Alleskönner.

    Kinderleichtes Spielprinzip!
    Alle Minispiele kommen ganz ohne geschriebene Texte aus. Damit ist der Denktrainer mit der Maus und ihren Freunden schon ab 4 Jahren spielbar. Mit den Original-Kultfiguren aus der beliebten Sonntagsserie, einem bunten Mix an Rätseln und Geschicklichkeitsspielen und dem einzigartigen Spielprinzip ohne geschriebene Texte wird „Maus DS“ von Braingame so zum mausgeflippten Spielspaß für die ganze Familie.

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  • Fragenbär - Richtig konzentrieren
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    Fragenbär - Richtig konzentrieren

    Lernen
    von Spielend Lernen Verlag

    ab 6 Jahre

    Fragenbär: Das Gold von Pottsland
    Hilfe, Piraten! Käpt’n Püree und seine Bande haben die Königsfamilie von Pottsland entführt und ihnen das ganze Gold gestohlen. Ihre Freunde Fragenbär, Fit und Findig können ihnen nicht mehr helfen – die Piraten haben Fragenbärs Schiff zerstört. Nur die Kinder am Computer können sie jetzt noch retten!

    Beim Einloggen suchen sie sich einen Piratennamen aus, werden während des gesamten Spiels persönlich damit angesprochen und motiviert, Fragenbärs Schiff zu reparieren. Dazu müssen sie Käpt’n Püree im Spiel möglichst viele Goldmünzen abnehmen und Schiffsteile kaufen. Da die Spieler selbst auch Münzen verlieren können, besteht ein zusätzlicher Ansporn darin, dass die Piraten am Ende ganz leer ausgehen.

    Je nachdem, welche Strategie ein Kind anwendet, geht das langsamer oder schneller. Falls es zu viele Münzen ausgibt, wird es akustisch »gewarnt«, etwas sparsamer zu sein, damit es möglichst bis zum Ende des Spiels gelangt und die Königsfamilie befreien kann.

    Richtig konzentrieren – mit voller Aufmerksamkeit bei der Sache!
    Dieses Lernspiel bietet vielfältige Konzentrationsübungen in einer phantasievollen Lernumgebung an. Die Bedienung ist intuitiv, die Sprachausgabe klar und die Arbeitsatmosphäre ruhig – nichts lenkt die Kinder von der eigentlichen Aufgabe ab. Sie dürfen sich in allen Spielen so viel Zeit lassen, wie sie möchten.

    Käpt’n Püree und seine Bande haben die Königsfamilie von Pottsland entführt und ihr ganzes Gold gestohlen

    Mehrfaches Spielen trägt dazu bei, dass ein anfangs spontanes Lösen der Gedächtnisaufgaben am Ende zu einer strategischen Herangehensweise führt. Merkstrategien werden bewusst nicht instruiert, damit der individuelle Lernstil nicht blockiert wird. Sämtliche Aufgaben auf der CD sind mit Bildern verknüpft, die als Gedächtnisbilder benutzt werden können.

    Features:
    - Übungen zu Logik und Konzentration
    - Gedächtnis- und Ausdauerübungen
    - Training der visuellen Wahrnehmung
    - Schulung des Hörverständnisses
    - Flexible 3-Stufen-Wahl in jedem Spiel berücksichtigt individuelle Stärken und Schwächen
    - Motivation durch Counter und Highscore
    - Trainingsmöglichkeiten im Übungsmodus
    In jedem neuen Spiel werden die Aufgaben per Random variiert. So bleiben die Spiele auch nach mehreren Durchgängen interessant!

    Voraussetzungen
    Multimedia PC: Pentium II 400 MHz (besser höher); 64 MB RAM; 24-fach CD-ROM; Monitorauflösung 1024 x 768; 500 MB freier Festplattenspeicher empfohlen; Windows: ab 2000 / XP / Vista / Windows 7 oder Mac / MacBook: OS X ab 10.2

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  • Pädagogische Schatzbriefe: Spielekartei Wahrnehmung, Konzentration, Entspannung
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    Pädagogische Schatzbriefe: Spielekartei Wahrnehmung, Konzentration, Entspannung

    Lernen
    von Don Bosco, Mchn.

    keine Angabe

    Die Spielesammlung im praktischen Karteikartenformat zeichnet sich aus durcheinfache und schnelle Handhabung, Übersicht über die Förderbereiche zu jedem Spiel, klare Spielbeschreibung, Angaben zu Altersgruppe, Zeit- und Materialbedarf, weitere Ideen zu möglichen Spielvarianten.Die neuen pädagogischen Schatzbriefe bieten Pädagoginnen einen umfangreichen und jederzeit und schnell verfügbaren Fundus an Spielideen zur Förderung der unterschiedlichsten Kompetenzen.

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  • Fritz & Fertig 2 - Schach im schwarzen Schloss (WIN)
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    Fritz & Fertig 2 - Schach im schwarzen Schloss (WIN)

    Lernen
    von Quinto

    6-7 Jahre

    Fritz & Fertig – Das Schachwunder geht weiter! Der Überraschungserfolg des Jahres 2002 war zweifellos die Schachlernsoftware „Fritz & Fertig“, gezeichnet und geschrieben von Jörg Hilbert, dem Erfinder der Ritter-Rost-Welt, und konzipiert von Björn Lengwenus, einem innovativen Schachtrainer aus Hamburg.

    Fast 50.000 Exemplare wurden bisher in Deutschland von der ersten Folge verkauft. Fritz & Fertig ist mittlerweile in 12 Sprachen übersetzt worden und weltweit erfolgreich.

    Schach - ein Stück Kulturgeschichte

    Mit Fritz & Fertig lernt man mit viel Spaß und kompetenter Anleitung das königliche Spiel, das schon im Mittelalter als eine ritterliche Fähigkeit galt und deshalb Bestandteil der Erziehung adliger Kinder war. Wer's mit diesem Kurs gelernt hat, besitzt mit Fritz & Fertig außerdem ein vollwertiges Schachprogramm auf Basis von Fritz - dem “populärsten deutschen Schachprogramm” (Spiegel).

    Und wer keine Lust mehr hat, gegen virtuelle Gegner am PC zu spielen, kann über das Internet auf dem Fritz-Server gegen Schachspieler auf der ganzen Welt antreten. Soviel Schach und Spaß auf einer CD ist einmalig - und vielleicht nicht nur für Kinder der Einstieg in eines der berühmtesten Spiele der Kulturgeschichte


    Strategie und Taktik : In den wirklich originellen und witzigen Spielen geht es nun besonders um die Grundlagen der Schachstrategie: strategische Eröffnungsgrundlagen, taktische Motive wie Springergabel oder Spieß, Angriff und Deckung, Bauern-Endspiel, Ablenkungsstechniken, Schachnotation und vieles mehr.


    Der Deutsche Schachbund empfiehlt Fritz & Fertig 2

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